Griechenland, Vouraikos Schlucht

Datum: 21. Oktober – 22. Oktober 2021

Fähre Andirrio nach Rio (Peloponnes)

Die heutige Fahrt führt uns durch eine eher eintönige Gegend aus Feldern und Industriegebieten. Und dann, wir sind gerade auf der Küstenstrasse unterwegs, fahren wir um die nächste Kurve und da sehen wir sie, die Brücke, welche das Festland mit der Peloponnes verbindet.

Wir steuern jedoch nicht die Brücke, sondern den Fährhafen von Andirrio an. Gemäss meinen Internetrecherchen soll dies günstiger sein und die Vorstellung über eine kurze Fährfahrt auf die Peloponnes zu gelangen, gefällt uns. Sonnenwärme, blauer Himmel und ein leichter Wind begleiten uns auf der Überfahrt. Nach etwa 20 Minuten erreichen wir Rio auf der Peloponnes (6.50 Euro für 2 Personen und 1 Van).

Diakopto

Unser erster Stopp ist das Dorf Diakopto, denn morgen wollen wir die Wanderung durch die Vourikas-Schlucht machen. Zu Beginn noch geplant, dass wir irgendwo im Ort übernachten, stoppen wir schlussendlich nur für den Einkauf an Essensvorräten und einen Kaffee am Meer. Der Platz am Meer, an welchem wir freistehen wollten, ist auf jeden Zentimeter von Campern genutzt. Auf eine Übernachtung auf einem Parkplatz haben wir weniger Lust. Und so wollen wir schon heute etwas der Bahnlinie, welche durch die Vourikas Schlucht führt, folgen und dort übernachten.

Informationen am Bahnschalter zur Wanderung

Ich möchte kurz meine recherchierten Infos mit der Dame am Informationsbüro abgleichen, ob alles so aufgeht wie angedacht. Und ich bin froh, habe ich schon so viel recherchiert gehabt, denn sie gab mir einfach die beliebtesten Infos kurz und knapp weiter und nur mit meinen konkreten Fragen konnte ich ihr den Rest entlocken.

Fazit: Die berühmte Zahnradbahn stoppt nicht nur bei der bekannten Mittelstation Zachlorou und der Endstation Kalavryta, sondern auch die wenigen weiteren Stationen, welche ich bei mir auf maps.me sehe, können genutzt werden. Sehr hilfreich ist der Fahrplan, welcher mir die Dame aushändigt, da die Zahnradbahn nur dreimal pro Tag fährt. Die Tickets können gleich am Schalter in Diakopto gelöst werden. Da wir jedoch noch nicht wissen, wie weit wir wandern wollen, würden wir dies gerne spontan lösen. Da nicht Sommer ist (dann muss man die Tickets frühzeitig buchen), gehe ich davon aus, dass dies klappen sollte. Eine einfache Fahrt von Endstation zu Endstation kostet knapp 10 Euro. Gemäss der Informationsbroschüre wurde die Bahn 1896 eingeweiht und besitzt eine der engsten Schienentrassen (75cm Spurweite).

Wanderung Vourikas Schlucht

Eingedeckt mit allen Infos zur Wanderung, Essensvorräten und Picknick-Sachen fahren wir noch an diesem Abend in den ersten Abschnitt der Schlucht rein bis zur Bahnstation Niamata.

Wir starten unsere Wanderung morgens von der Bahnstation Niamata und werden schlussendlich bis zur Endstation Kalavryta wandern. Unser Weg geht während der gesamten Zeit den Gleisen der Zahnradbahn entlang und immer wenn wir wissen, dass bald ein Zug kommt, sind wir doch etwas nervös. Das erste Mal, als wir das Hupen der Lokomotive hören, springen wir regelrecht an das geschützte Plätzchen und müssen über uns selbst lachen. Der Hauptteil der Schlucht ist auf der Strecke von Diakopto/Niamata und Zachlorou.

Das Kloster in Zachlorou besuchen wir nicht, sondern wandern weitern den Gleisen nach, jetzt eher über offenes Gebiet, eingehüllt in den Herbstfarben. Die Wanderung ist nicht steil, trotzdem spüren wir mit der Zeit unsere Füsse und Beine, ist das Gehen auf den Steinen der Gleise gar nicht so unanstrengend.

Wir geniessen alle, wiedermal über längere Zeit zu Fuss unterwegs zu sein (ca. 4.5h Wanderzeit) und erreichen zufrieden den Ort Kalavryta. Kalavryta ist im Winter ein Skiort. Wir sind fasziniert, befinden wir uns so nahe am Meer und sehen nun einen Ski- und Snowboardshop vor uns.

Für den Rückweg steuern wir die letzte Zugverbindung an. Als ich beim Schalter Tickets lösen will, äussert der Bahnbeamte, es sei ausgebucht. Für uns ist es keine Option, zurückzuwandern und der Zug sieht gar nicht sooo voll aus. Wir entschliessen uns, doch einzusteigen und können dann bei der Dame im Zug unsere Tickets kaufen – Glück gehabt ;). Zufrieden und müde schlummern wir in unseren Vans in einen tiefen und ruhigen Schlaf. Morgen geht es Richtung Meer nach Nafplio und in das erste Klettergebiet auf der Peloponnes.

Übernachtungsorte: 21.-22.10. Umgebung Niamata

6 Gedanken zu „Griechenland, Vouraikos Schlucht

  • 22. November 2022 um 16:48 Uhr
    Permalink

    Hallo
    sehr interessant. Studiere ich auch jetzt für meinen Planung verschiedene Berichte über Wanderung auf den Gleisen. Es heißt auch man muss den Fahrplan durchstudieren um Treffen mit dem Zug im Tunel zu vermeiden :). Klar, nur es dauert und keinen Fahrplan finde ich. Wo konnte ich so was finden? odontotos@yahoo.gr meldet sich leider nicht. Vielen Dank für die Hilfe
    Aleks

    Antwort
    • 24. November 2022 um 10:32 Uhr
      Permalink

      Hallo Aleks
      Wir waren damals direkt am Bahnhof beim Schalter. Dort bekamen wir einen Zettel mit den Zeiten. Unterwegs sollte man immer schauen, wo sich die nächste Einbuchtung befindet falls mal unerwartet ein Zug kommt.
      Grüsse
      Florian

      Antwort
  • 7. Dezember 2022 um 17:20 Uhr
    Permalink

    Hallo Florian,
    wir sind 2005 per mtb die Trasse von zachlouro runter.
    Hast du den Fahrplan noch und wenn ja kannst mir den bitte senden?
    Maybe wiederholungstat geplant.
    Efcharisto Poli
    Manfred

    Antwort
  • 7. Februar 2023 um 09:51 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    wirklich ein super Bericht 🙂
    Wir sind jetzt nächste Woche dort und uns interessiert welcher Abschnitt der schönste zum wandern ist?
    Muss man immer die ganze Strecke wandern oder kann man auch in den Zug einsteigen?
    Meine Frau ist aktuell nicht ganz so fit 🙂
    Eine Empfehlung wäre super.
    Danke vorab.
    Beste Grüße,
    Martin

    Antwort
    • 5. Juni 2023 um 21:48 Uhr
      Permalink

      Hallo Martin

      Tut mir leid für die späte Antwort. Die hilft euch nun leider nicht mehr aber möglicherweise jemand anderem der auf diese Seite kommt.

      Man kann immer wieder in den Zug einsteigen und einen Teil so zurück legen. Der Zug fährt halt nicht so oft und daher hat man diese Option auch nicht bei jedem Bahnhof.

      Ich persönlich fand den den Teil durch die Schlucht am schönsten – sprich von Diakopto/Niamata nach Zachlorou.

      Liebe Grüsse
      Florian

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert