Montenegro, Cetinje und Rijeka

Datum: 09. September 2021

Ausflug von der Küste ins Inland von Montenegro

Ausser dem Besuch des Nationalparks Durmitor sind wir ziemlich planlos in Montenegro eingereist. Jetzt, nach den ersten Eindrücken in den Bergen und am Meer, wird es Zeit zu entscheiden, wir wir unsere Zeit hier gestalten möchten und beugen unsere Köpfe über die Karte. Bis anhin gingen wir davon aus, dass wir der Küste entlang bis in den Süden von Montenegro und dann in den Nationalpark Prokletije reisen.

Doch nun haben wir über ein „Horseshoe bend“ ub Montenegro erfahren, welcher in der Nähe von Rijeka liegt. Wenn wir nun auf die Karte schauen, könnten wir Cetinje, die ehemalige Hauptstadt, mit einbeziehen und so einen Streckenabschnitt im Inland von Montenegro fahren.

Cetinje

Ausser das Cetinje bis 1918 die Hauptstadt von Montengero war, wissen wir eigentlich nichts, sondern gehen mit dem Ziel hin, einfach durch die Fussgängerzone zu schlendern. Farbige Wandanstriche, Jazzmusik aus den Kaffees und ein ganz anderes Flair empfängt uns – sehr entspannt und gemütlich. Es gibt hier zu besichtigende Regierungsbauten, ein Kloster und Museen aus den ehemaligen Palästen, aber damit befassen wir uns nicht gross. Viel mehr kann ich gar nicht über diesen Ort schreiben, ausser das er für mich in diesem Moment eine schöne Atmosphäre hat und teilweise wie ein Künstlerort wirkt. Warum, ich weiss es gar nicht so – mir gefällts.

„Horseshoe bend“

Nach dem gemütlichen Aufenthalt über die Mittagszeit in Cetinje führt uns eine schmale und kurvige Strasse vorbei am Dorf Rjieka in Richtung Aussichtspunkt „Pavlova Strana“. Wir stoppen etwas vorher bei einem verlassenen Hotel und geniessen die Aussicht auf den Fluss Rijeka Crnojevica, welcher später in den Skadar See fliesst.

Eigentlich haben wir angedacht, irgendwo hier zu übernachten (freistehend oder auf dem kleinen Camping), aber nun lockt uns die Vorstellung, heute Abend wieder am Meer zu sein.

Wir kehren die Strasse bis kurz vor Rijeka zurück, um dann in Richtung Virpazar zu fahren, um von dort an die Küste zu gelangen. Unsere Fahrt bis Virpazar führt uns durch eine schöne Umgebung, Flo rettet eine Schildkröte von der Strasse und wir legen einen Stopp beim gemütlichen Kaffee Macalov Brijeg ein.

Übernachtungsorte: Wir fahren noch am gleichen Tag an die Küste, Übernachtungsort siehe nächster Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert