Montenegro, Kamenovo und Sveti Stefan

Datum: 08. September 2021

Budva

Unser Weg führt uns über die Stadt Budva, welche über eine schöne Altstadt verfügen soll. Bereits auf dem Weg dort hin, sind wir von der Bebauung der Küste schockiert. Der gesamte Küstenabschnitt, welchen wir passieren, ist überbaut und bietet aus unserer Sicht nicht mehr viel Schönes. Vor Budva spitzt sich das Ganze noch weiter zu und überall steht Werbung für den Kauf einer Immobilie, welche mindestens 8% Rendite im Jahr bieten soll. Als Zahlungsmittel wird auch Bitcoin (₿) akzeptiert. Dementsprechend sehen diese Häuser aus. Wir nennen sie „Renditebauten“ – wie es Freunde von uns mal sehr treffend formuliert haben (danke Luki und Roman): Schnell gebaut, ohne Liebe zum Detail hochgezogen, kleiner Balkon mit einem Chromstahl-Geländer, mindestens 4 Stockwerke hoch und dicht an das nächste „Haus“ gebaut.

Budva scheint ein gefundenes Pflaster für solche „Investitionen“ zu sein. Weiter fallen uns die vielen russischen Touristen auf. Wir lassen die Altstadt aus und fahren zu unserem Übernachtungsplatz weiter.

Kamenovo

Der Kamenovo Strand befindet sich etwas unterhalb der Hauptstrasse, welche den gesamten Küstenabschnitt mit einer eher weniger schönen Geräuschkulisse überzieht. Durch die erhöhte Lage der Strasse ist hier die Strasse nicht ganz so gut wahrnehmbar und wir haben Glück, denn unser Stellplatz für die Nacht ist noch frei.

Das Wetter spielt nicht ganz mit, aber die Temperaturen sind noch angenehm und wir wagen einen Schwumm im glasklaren Meer. Es ist ein Kieselstein-Strand, welche in allen Farben daherkommt und die umliegenden Berge wiederspiegelt.

Am südlichen Ende des Strands finden wir ein paar verlassene Gebäude und fragen uns, ob das die Folgen von Corona sind. Der Weg dort hin ist teilweise ins Meer abgebrochen und lässt eher auf andere Einflüsse schliessen. Womöglich ist dies schon länger als 2 Jahren aufgegeben worden.

Vor dem Abendessen trinken wir noch ein Bier und geniessen den Sonnenuntergang, welcher wiedermal grandios ist.

Sveti Stefan

Eines der bekanntesten Motive von Montenegro ist Sveti Stefan. Eine kleine Insel, welche über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Das malerische kleine Fischerdorf mit vielen alten Kirchen wurde vor ca. 65 Jahren zu einem Hotelkomplex umgebaut, welcher nur für Gäste, Anwohner und geführte Touren zugänglich ist. Die alte Bauweise mit den Steinmauern und den roten Dächern wurde beibehalten.

Vor der Insel kann links und rechts vom Damm gebadet werden, was wir auch machen. Es beginnt etwas zu regnen, wir packen unsere Badesachen zusammen und machen uns auf den Weg ins Hinterland zu der ehemaligen Hauptstadt von Montenegro.

Übernachtungsorte: 08.09. Umgebung Kamenovo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert