Kroatien, Split

Datum: 11. August 2021

Grenzübergang Kamensko zurück nach Kroatien

Noch vor dem Mittag kommen wir zum Grenzübergang nach Kroatien und sind gespannt, wie lange es diesmal dauert. Nach 40 Minuten Wartezeit stehen wir am Häuschen bei der Grenze zu Kroatien. Die ID und das Covid-Zertifikat wurden geprüft und sind in Ordnung. Sarah fährt langsam vorwärts, zwei Beamte warten an der Seite und wir sind uns nicht sicher, ob wir anhalten oder langsam weiter fahren sollen. Ich tendiere meist zum Anhalten, Sarah entscheidet sich, langsam weiter zu fahren. Die Grenzbeamten reagieren prompt, stoppen uns und winken uns auf die Seite. Danach folgt eine 10-minütige Durchsuchung des Busses, wobei da nicht so genau hingeschaut wird. Ich denke, sie haben uns herausgepickt, weil Sarah nicht gestoppt hat oder weil sie den Bus von innen sehen wollten. Sarah denkt eher, dass sie uns heraus gewunken haben, weil wir schon fast wie Hippies aussehen 🙂

Brennspiritus und GoPro

Eigentlich sind wir nur für die GoPro nach Split gefahren, wenn wir aber schon da sind, können wir gleich noch andere Dinge erledigen. So machen wir uns erneut auf die Suche nach Brennspiritus für unseren Origo 3000 Kocher. In Bosnien und Herzegowina wurden wir ja nicht fündig und bisher hatten wir in Kroatien im Bauhaus Glück. So steuern wir nach dem Mittagessen und einer erfolglosen Suche nach Trekkingschuhen in einem Outlet-Bezirk das nächste Bauhaus an. Leider ist das Produkt dort nicht mehr im Regal und der Mitarbeiter weiss nicht, wo man Brennspiritus sonst noch bekommen kann.

Auf Sarahs Drängen hin, schaue ich die Öffnungszeiten der UPS-Filiale in Split nach. Zu meinem Erstaunen schliesst die Filiale bereits um 16:00 Uhr. Es ist 15:55 Uhr und der Weg bis zur Filiale dauert 5 Minuten. Während Sarah fährt, versuche ich die Filiale per Telefon zu erreichen – ohne Erfolg. Als wir um 16:01 Uhr dort ankommen, ist bereits alles verlassen und wir müssen eine Nacht in Split bleiben. Zum Glück ist noch nicht Wochenende, was unsere Wartezeit deutlich verlängert hätte.

Am nächsten Tag klappt alles wie angedacht und wir haben endlich wieder eine funktionierende GoPro!

Die Bucht von Žnjan

Es sind immer noch viele Touristen in Kroatien und so ist es nicht ganz einfach, einen geeigneten Übernachtungsplatz zu finden. Wir fahren einen „Strand“ etwas weiter südlich von Split an. Ich kenne diesen Ort bereits etwas, da ich hier vor ein paar Jahren bereits an einem Polterausflug war. Sogar die Jahreszeit stimmt fast überein, aber damals waren deutlich weniger Touristen da. Neben dem Hauptparkplatz gibt es einen weiteren, auf dem diverse Camper und Büssli stehen. Wir stellen uns dazu und gehen erst mal Baden.

Es ist über 35°C und das Wasser kühlt nur bedingt ab. Hoffentlich wird es in der Nacht etwas kühler…

Split

Wir entschliessen uns, in Split eine Pizza essen zu gehen und danach noch etwas durch die Altstadt zu schlendern. Der Bust fährt direkt ab dem Strand in die Stadt und zurück soll es bis um Mitternacht Verbindungen geben – perfekt. Die Pizzeria Gušt hat eine sehr leckere Pizza. Zu unserem Erstaunen ist das kleine Restaurant nicht voll und wir kriegen direkt einen Platz.

Nach dem Essen schlendern wir etwas durch die Stadt, die Stimmung zwischen Sarah und mir ist jedoch nicht so gut. Wir fühlen uns beide missverstanden und die Hitze, kombiniert mit den vielen Leuten am Strand war auch nicht förderlich. So laufen wir noch etwas durch die Altstadt, staunen über die laschen Corona-Regeln und sehen den Leuten beim Tanzen vor dem Kavana Lvxor zu. Ein Teil der Altstadt von Split besteht aus dem alten Diokletianpalast und bildet eine wunderbare Kulisse am Abend, wenn die alten Mauern und Gebäude beleuchtet sind.

Wir entschliessen uns, den 23:05 Uhr Bus zurück zum Strand zu nehmen. Wir sehen ein anderes Paar welches wie wir den Bus vom Strand zur Altstadt genommen hat. Wir warten und warten und warten. Gegen 23:45 Uhr glauben wir nicht mehr daran, dass noch ein Bus kommt und bestellen uns ein Uber-Taxi. Das andere Paar hat bereits nach 30 Minuten aufgegeben und ein Taxi genommen. Andere Busse kommen andauern, aber unser hat wohl Feierabend gemacht 🙂

Leider bleibt die Nacht in unserem Bus extrem heiss, denn es geht kaum ein Wind und draussen ist es um die 28°C. Da hilft es auch nicht, wenn wir zwischen durch die Seitentüre öffnen und versuchen, etwas frische Luft rein zu lassen. Ich kann trotzdem etwas schlafen, Sarah liegt die halbe Nacht wach und überlegt sich sogar, mitten in der Nacht baden zu gehen, um wenigstens etwas Abkühlung zu bekommen.

Trekkingschuhe und Waschen

Waschen

Nachdem wir unsere GoPro abgeholt haben, können wir noch gleich all unsere Kleider und Bettwäsche waschen. Der Waschsalon hat einen Tumbler und so bleibt uns das Aufhängen im Bus erspart, kostet uns aber für zwei Waschmaschinen und einmal Tumbleren um die 9 Euro. In der Zwischenzeit planen wir, wohin wir als nächstes wollen und Sarah sucht bereits wieder nach guten Übernachtungsorten.

Trekkingschuhe

Langsam wird es Zeit, dass wir uns neue Trekkingschuhe kaufen. Das Angebot an tiefen Trekkingschuhen im Balkan kennen wir nun und wir wissen auch, welches Modell wir kaufen wollen. Jetzt fehlt nur noch der geeignete Laden und die richtige Grösse. Eine kurze Suche bei Google spuckt uns ein Shopping Center bei Split raus. Dort werden wir tatsächlich fündig. Sie haben das richtige Modell, die richtige Grösse und den „richtigen“ Preis. Juhuu, endlich hat unsere Odysee nach der Suche für Trekkingschuhe ein Ende. Hoffentlich sind sie auch bei einer längeren Wanderung bequem, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr.