27. Mai 2021 – 14. Juni 2021
Entscheid Wassersystem für zukünftiges Trinkwasser
Nebst diversen Erledigungen beschäftigen wir uns mit unserem zukünftigen Wassersystem mit folgenden Entscheiden:
- Wir filtern das Wasser BEVOR wir es in unseren Tank füllen. So fliesst nur gefiltertes Trinkwasser in unseren Tank.
- Für die Filtrierung verwenden wir einen Aktivkohle- und Nanofilter.
- Der Aktivkohlefilter hat eine Filterfeinheit von 10 µm. Er entfernt Geruchs- und Geschmacksstoffe sowie Schadstoffe wie zum Beispiel Pestizide.
- Der Nanofilter hat eine Filterfeinheit von 0,1µm. Er entfernt physikalisch Krankheitserreger wie Bakterien und Pilze.
- Die Filter verbinden wir über Schläuche und Stecksysteme von Gardena.
- Im Wassertank selbst befindet sich ein Silbernetz. Die reinen Silberionen schützen vor Verkeimung und konservieren automatisch das frische Trinkwasser.
- Sollten wir einmal zu wenig Wasserdruck haben für die Filtrierung, haben wir ein Bohrmaschinen betriebene Wasserpumpe gekauft. Dies können wir an unsere System stecken und den nötigen Wasserdruck für die Filter erzeugen.
Der schöne Rhein im Kanton Zürich und Schaffhausen
Flo kannte den Rhein bis anhin nur von Basel und verband dadurch eher Pharmaabfälle als schöne Badeorte mit dem Fluss Rhein. Um so mehr überrascht ihn der Anblick des blau, manchmal fast türkis schillernden Rheins. Die schönen Badeplätze nach der Petriwiese sind genau das Richtige nach den vielen Stunden in Einkaufsläden geprägt von Suchen, Überlegen und Entscheiden. Die wärmenden Sonnenstrahlen, die Ruhe, das Sein und das blau des Rheins bedeuten Entspannung pur. Und wir beide wagen den Schwumm im noch 14 Grad kühlen Fluss. Fasziniert schauen wir dem gemütlichen Schauspiel der Menschen mit ihren Weidlingen (Flachboote) zu und werden spontan auf eine kurze Fahrt eingeladen. Zwei Abende geniessen wir bei langjährigen Freunden, ein wundervolles Wiedersehen.
Wasserfall Reihnfall
Auf einer Breite von 150m fällt das Wasser 23m tief. Der Rheinfall gehört zu den drei grössten Wasserfällen Europas. Durch den Tag geniessen wir die direkte Nähe durch die kleine Rundfahrt (blaue Linie, ca. 15 Minuten, CHF 7.- / Person inklusive Rheinüberfahrt mit der roten Linie). Schon imposant, die Wassermenge so nah zu erleben. Am Abend geniessen wir das Schauspiel von allen möglichen Aussichtspunkten (am Abend ist der Besuch der Anlage zu unserer Überraschung Gratis). Jeder Standort bietet eine neue Perspektive auf das Naturspektakel.
Abschluss der Testfahrt
Nun kommt der Momemt für uns, weiterzuziehen. In gemütlichen Schritten reisen wir Richtung Bern: Ein Feuer im Jura, ein Schwumm im Bielersee, noch ein Briefing zu den wichtigen Kontrolltätigkeitem bei einem Mitsubishi L300 im Emmental und Anstossen auf Sarahs Geburtstag im Garten mit Familie und Freunden.
Wir sind bereit, die letzten ToDos in Angriff zu nehmen, um am 15. Juni 2021 die Reise zu starten. Uns steht Folgendes zum Erledigen bevor:
- Montage Markise
- Offroadpneus montieren
- Dachträger neu gestalten und alles Material montieren (Kisten, Ersatzkanister, Ersatzspneu, Sandbleche, Solarpanel)
- Decke innen filzen
- Entscheid Schnorchel
- Vorhänge anpassen
- Thermovorhang nähen
- Diverse kleinere Befestigungsmaterialien besorgen
- Holzblock zwischen den Sitzen
- Kleines Gefäss neben den Waschbecken
- Digitale Backups vorbereiten
- Papierkram (mag ich gar nicht aufzählen)
- Austauschpass organisieren
- Zweite Covid-19-Impfung
- Erste Reiseführer kaufen
- Erster Routenabschnitt festlegen
Natürlich geniessen wir dazwischen, die Begegnungen mit Familie und Freunden und sagen allen zum x-ten Mal Tschüss. Deshalb hier nochmals: Machäts guät!
Übernachtungsorte: 27.05. Umgebung Oltingen / 28.05. Umgebung Liestal / 29.05. Neunkirch SH bei Freunden / 30.-31.05. Umgebung Rheinfälle SH / 01.06. Neunkirch SH bei Freunden / 02.-03.06. Umgebung Courroux JU / 04.06. Umgebung Wohlensee BE / 05.-14.06. Bern und Umgebung BE bei Freunden und Familie